Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Alle Beiträge zum Thema “Otto von Bismarck”

Die sittlich-moralische Höhe Preußens.

Juli 1866. Die zukünftige Ausrichtung Deutschlands wird im deutschen Bruderkrieg ausgefochten. Nach dem Sieg der preußischen Waffen über Österreich in der Schlacht von Königgrätz ist die Entscheidung gefallen, die ohnmächtige Zersplitterung der Staaten im Deutschen Bund wird einem neuen Bund, einem Bundesstaat unter der Führung Preußens weichen. Doch obwohl Österreich…

Die Rückbesinnung beginnt: Für den König!

Die allgegenwärtige deutsche Ohn-Macht resultiert aus der Bewußtlosigkeit der deutschen Nation. Nach einhundert Jahren der Umerziehung sowie physischer und geistiger Vernichtung kann die deutsche Nation nur wieder an Kraft gewinnen, wenn sie nun den Weg der Selbsterkenntnis durch Rückbesinnung beschreitet: Wer das Erbe seiner Urgroßväter in Anspruch nehmen und seine…

„An die Deutschen!“ Die russische Proklamation von Kalisch.

Freiherr vom Stein hatte 1813 in seiner energischen Weise eine Erklärung der Verbündeten Preußen und Russland in Vorschlag gebracht, wonach sie die feste Absicht hegten, dem Rheinbunde ein Ende zu machen. Die Fürsten und Völker Deutschlands sollten zur Teilnahme am „heiligen Kriege für die Freiheit“ aufgefordert werden und diejenigen, welche…